Mikroorganismen, Bakterien & Trübung

Schwimmbad Sauna Center Schwimmbad Folienarten / Folienfarben RENOLIT ALKORPLAN2000 hellblau

So beugst du Mikroorganismen, Bakterien und Trübungen vor!

Die Temperaturen sind jenseits der 30-Grad-Marke und lassen so auch die Wassertemperatur in deinem Pool steigen. Dadurch kann dein Badevergnügen durch Mikroorganismen, Bakterien, Trübungen und andere Wasserprobleme gehemmt werden. Damit das nicht passiert, haben wir hier für dich unsere Top-Tipps für ungetrübten Badespaß in deiner Wellnessoase.

Tipp 1: pH-Wert

Halte den pH-Wert stabil und kontrollieren ihn regelmäßig. Auch bei automatischen Dosieranlagen empfiehlt es sich, von Zeit zu Zeit manuell zu prüfen. Der optimale pH-Wert im Schwimmbad liegt zwischen 7,0 und 7,4. Bei falschem pH-Wert verliert z.B. Chlor die Wirksamkeit und Flockungsmittel können nicht mehr die gewünschte Flockung bewerkstelligen. Ist der pH-Wert zu hoch, kann Kalk ausfallen, die Beckenwände und Wasserlinie werden rau und es bilden sich meist weiße Ablagerungen. Ein zu niedriger Wert kann zu Rostbildung bei Metallteilen führen.


Tipp 2: Desinfektionsmittel

Auch der Chlorwert sollte regelmäßig kontrolliert werden. Ebenso empfiehlt es sich, diesen bei automatischen Dosier- und Salzanlagen manuell zu prüfen. Der optimale Chlorwert im Schwimmbad liegt zwischen 0,2 und 0,6 ppm. Ist der Wert dauerhaft darunter, kann es zu Algenbildung kommen, ist er zu hoch, kann das zu Materialschäden führen.


Tipp 3: Regelmäßige Reinigung


Dein Pool muss regelmäßig gereinigt werden. Ein automatischer Bodensauger greift dir dabei unter die Arme und erhöht die Zeit, die du mit Plantschen verbringen kannst. Doch auch manuell kannst du für Sauberkeit sorgen – am besten mit Bodensaugerbürste, Stange und Schlauch. Organische Teilchen wie Blätter oder Insekten und Schmutz (z.B. nach Gewittern) erhöhen den Chlorverbrauch.


Tipp 4: Regelmäßig Rückspülen


Als Faustregel gilt: Du solltest den Beckeninhalt 3-mal am Tag umwälzen. Bei sehr hohen Temperaturen und starkem Badebetrieb kann die Filteranlage auch 24 oder 48 Stunden auf Dauerbetrieb laufen. Achte gerade bei Sandfilteranlagen auf die regelmäßige Rückspülung.

Tipp 5: Abdeckung


Mit einer Abdeckung schützt du dein Schwimmbad effektiv vor Verschmutzungen. Schließe deshalb immer die Abdeckung, wenn das Schwimmbad nicht benutzt wird – dadurch reduzierst du den Chlorverbrauch, es dringen keine Schmutzpartikel von außen ein und du hältst deine Wassertemperatur stabil. So kannst du noch dazu deinen Pool bis spät in den Herbst nutzen.
Mit diesen einfachen Tipps hältst du deine Wellnessoase sauber und gibst Mikroorganismen, Bakterien, Verschmutzungen und Trübungen keine Chance.